4. Woche: Fast die Hälfte geschafft

 Es ist wirklich kaum zu glauben, dass schon vier Wochen vergangen sind, seitdem ich hier angekommen bin. Der Juli ist schon fast vorbei und ich kann in den letzten Monat meines Praktikums starten. 

Diese Woche hatte ich das Glück mein italienisch ungemein aufzubessern und mich mit einigen der anderen Kursteilnehmern in unserer "Mittagspause" auszutauschen. Dies geschieht meist in einem kleinen Café neben der Schule und mit einem Espresso und einem Cornetto con Crema (Ein Croissant mit Schoko-, Marmeladen oder Pistaziencreme) Außerdem hatte ich diese Woche die Aufgabe die Kontakte die für zukünftige Kooperationen recherchiert wurden zu digitalisieren und weitere hinzuzufügen. Diese Kontakte sollten wieder jegliche Institutionen sein, die die Sprache unterrichten oder Universitäten, die Italienisch als Studiengang anbieten. Je mehr ich recherchiert habe, umso mehr konnte man die Verteilung sehen, wo mehr Schulen sind oder wo weniger bis keine Schulen sind, die italienisch Unterrichten. 

Außerdem konnte ich Freitags wieder an einer Tour teilnehmen und Bilder von der Gruppe für Social Media machen und von den Sehenswürdigkeiten von Palermo. Wir haben wieder ein Museum für Marionetten besucht und haben uns die verschiedenen Bauarten von Marionetten in den verschiedenen Ländern angesehen. Danach sind wir zu einer Art "Outdoor-Bibliothek" gegangen. Diese hatte gefühlt jegliche Bücher in jedem Alter und Genre. Es gab außerdem viele verschiedene Sprachen und wenn man ein Buch mitnehmen wollte, konnte man dies auf Spendenbasis tun. 

Am Wochenende besuchte ich die Stadt Cefalu, die etwas westlich von Palermo lag und innerhalb einer Stunde mit dem Zug zu erreichen war. Schon die fahrt in die Stadt war atemberaubend, da man teilweise direkt mit dem Zug am Wasser entlang fuhr und Strände von kleineren Dörfern sehen konnte. Cefalu hat einen wunderschönen (wenn auch vollen Strand, aber was erwartet man im Sommer) und viele kleine Gassen zum erkunden. Ein weitere Möglichkeit die Stadt zu erkunden besteht darin, von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit. An jedem historischem Gebäude hängt eine kleine Infotafel mit einer Nummer und einem QR-Code. Diesen kann man scannen und dann virtuell diese Tour begleiten und somit geordnet viele Kirchen oder Schlösser, sowie wichtige Gebäude der Stadt sehen. 

Ich freue mich auf den August und den Besuch meiner Familie und meiner Freunde. :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vorbereitung Praktikum

1. Woche in Palermo: Heimweh und Einarbeitung