2. Woche in Palermo: Eine ruhige Woche und hohe Temperaturen

 Buongiorno! 

Die zweite Woche meines Praktikums ist nun ebenso am Ende angekommen. Die Woche verlief sehr ruhig, aber trotzdem anstrengend durch die Hitze in Palermo. Gerade befinden wir uns bei guten 35 Grad und nächste Wochen sollen die Temperaturen zwischen 38-40 Grad schwanken. Das nächste Mal werde ich die Stadt im Winter besuchen :)

In der Sprachschule konnte ich am Anfang der Woche Bilder von den Kursen machen, welche liefen, sodass die Bilder wieder auf den Social Media Accounts der Schule hochgeladen werden konnten. Dabei wurden mir Tipps gegeben, wie ich die Fotos am Besten mache, um die Klassen möglichst groß erscheinen zu lassen. Außerdem konnte ich ein Zertifikat an einen Absolventen übergeben, der den Kurs abgeschlossen hat.
 Die Direktorin war diese Woche wenig anwesend und dadurch konnte ich von Dienstag bis Donnerstags am Sprachkurs teilnehmen. Es war interessant und ich merkte, dass man (ich) eine Sprache am besten lernt, wenn man jeden Tag versucht auf dieser Sprache zu sprechen und auch mit anderen Schülern in Kontakt kommt, anstatt es alleine mit Apps und dem Internet versucht.  
Am Freitag konnte ich zu Hause bleiben und ein wenig recherchieren. Das hatte den Grund, dass Freitag abwechselnd eine Führung gemacht wird oder ein Film geguckt wird. Da an diesem Tag der Film an der Reihe war, konnte ich zu Hause bleiben und schonmal für eine der nächsten Aufgaben recherchieren. Ich sollte mit Hilfe der Sekretärin eine Art Flyer oder Broschüre erstellen. 

Dadurch hatte ich Freitags auch die Chance zu erkunden wo die Bahnhöfe und Bushaltestellen sind. Der Plan für das Wochenende sah nämlich so aus: Samstags wollte ich mit dem Zug in die Stadt fahren und dort Eis essen und Postkarten für meine  Familie und meine Freunde besorgen. Am Sonntag will ich mit dem Bus nach Mondello an den Strand fahren. Dabei habe ich gelernt, dass die Bustickets größtenteils bei autorisierten Verkäufern bei Tabakläden oder Supermärkten gekauft werden können und die Zugtickets am Automaten am Bahnhof. Die Ticketbereiche sind auch anders aufgeteilt. Beim Bus z.B bezahlt man für die Zeit der fahrt. Eine 90 minütige Fahrt kostes beispielsweise 1,40 oder 1,80, wenn man direkt beim Busfahrer kauft. 
Man lernt also nie aus ;)

Im Hinblick auf die nächsten Tage und Wochen bin ich zwar gespannt, was noch alles passieren wird, aber trotzdem habe ich ein bisschen Angst vor den konstant hohen Temperaturen. (Immerhin funktioniert meine Klimaanlage und mein Ventilator) 

Bis nächste Woche.  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vorbereitung Praktikum

1. Woche in Palermo: Heimweh und Einarbeitung